Sie sind der Sie sind der ... Besucher Besucher auf der Rennsteigbahn.

Rennsteigbahn

Die Rennsteigbahn verläft über den Kamm des Thüringer Waldes und führt vom Erfurt über Ilmenau, Rennsteig, Schmiedefeld nach Schleusingen und Themar. Die Bahnstrecke wurde von 1879 bis 1904 gebaut. Zwischen den Stationen Stützerbach und Rennsteig, sowie Rennsteig und Thomasmühle waren bis 1927 vier Abschnitte mit Zahnstangen.
Heute ist zwischen Erfurt und Ilmenau regelmäßer Personenverkehr, zwischen Ilmenau und Schleusingen Mueseumbahnbetrieb und zwischen Schleusingen und Themar gelegentlich Gütervekehr und Museumsverkehr.
Der Bahnhof Rennsteig ist ein Kehrbahnhof und hatte früher eine Streckenverlängerung nach Frauenwald. Diese Strecke ist heute abgebaut und im Winter eine Skiloipe. Mehr über die Strecke und der Museumsbahn ist auf dieser Webseite und auf dieser Webseite des Vereins zu erfahren. Die Fotos entstanden auf dem Bahnhof Rennsteig.
Winter im Bahnhof Rennsteig Tiefverschneite Wagen
Im Bahnhofsgebäde ist heute eine Gaststätte Restaurierter Bahnhof Rennsteig