Sie sind der Sie sind der ... Besucher Besucher, der dem Luchs begegnet.

Luchs

Luchs im Gehege am Aufzug zur Ostrauer Scheibe
Der Luchs - bis Mitte des 18. Jahrhunderts war er in der Sächsischen Schweiz heimisch. Dem letzten Luchs ist der Luchsstein im Ziegengrund / Lindengründel gewidmet. Erst am Ende des 20. Jahrhunderts taucht der Luchs wieder in den großen Wäldern in der Hinteren Sächsischen Schweiz und im Gebiet der Zschirnsteine auf.
Der Luchs ist eine Wildkatze und wird bis zu 1.10 Meter groß. Sein Fell ist rotbraun bis gelb und dunkel gefleckt. Markant ist sein kurzer Stummelschwanz, die Haarpüschel an den Ohren und sein ausgezeichnetes Seh- und Hörvermögen. In freier Wildbahn wird er sich den Wanderen kaum zeigen, aber er beobachtet sie aus sicherer Deckung.
Einen Luchs aus nächster Nähe ist im Wildgehege am Aufzug Ostrauer Scheibe zu sehen.