Casper David Friedrich

Der Felsen für 'Der Wanderer im Nebelmeer' Beschreibung für den Casper-David-Friedrich-Weg
C. D. Friedrich wurde am 5.9.1774 in Greifswald geboren und starb am 7.5.1840 in Dresden. Er studierte von 1794 - 1798 an der Akademie in Kopenhagen. Er ist vorallem durch seine Landschaftsmalerei bekannt geworden. Hintergrund für seine Bilder waren die Landschaften der Insel Rügen, Nordböhmens und des Riesengebirges. Ab 1816 arbeitete Casper David Friedrich in Dresden und malte Bilder, deren Hintergründe in der Sächsischen Schweiz zu finden sind. Bekannte Bilder von Casper David Friedrich:
Name des Bildes gezeichnet heutige ausgestellt
Der Wanderer über dem Nebelmeer 1817/1818 Hamburg, Kunsthalle
Kreidefelsen auf Rügen 1818 Winterthur, Stiftung Oskar Reinhart
Zwei Männer bei der Betrachtung des Mondes 1819/1820 Dresden, Staatliche Kunstsammlung
Der Hintergrund für das Bild "Der Wanderer über dem Nebelmeer" ist ein Felsen an der Kaiserkrone.