Die Eisenbahnline Dürrröhrsdorf - Weißig

Eisenbahnviadukt über das Wesenitztal Bogen im Gegenlicht Gestern Eisenbahn - heute Radweg
Im 19. Jahrhundert gab es erste Ideen, eine Eisenbahnverbindung vom Bahnhof Dresden-Neustadt über Bühlau nach Dürrröhrsdorf zu bauen. Diese wurden jedoch auf Grund der komplizierten Geländeverhältnisse nie verwirklicht, obwohl sie bis in die 1930iger Jahre existierten. Realisiert wurde eine Verbindung bis Weißig. Von 1908 bis 1951 wurde die eingleisige Normalspurstrecke befahren. Das imposanteste Bauwerk ist der Wesenitztalviadukt in Porschendorf. Heute ist die alte Eisenbahnstrecke von Dürrröhrsdorf bis Eschdorf (Kirche) und von Schönfeld bis Weißig asphaltiert. Der Lückenschluss wird hoffentlich noch dieses (2006) oder nächstes Jahr erfolgen, denn mittlerweile ist die Strecke zu einem Geheimtipp für Inlineskater und Radfahrer geworden.
Mehr Informationen zu dieser Eisenbahnstrecke sind auf auf dieser Seite zu finden
Jahr Ereignis
1881 1. Überlegungen zum Bau einer Strecke Dresden-Dürrröhrsdorf
10.05.1906 1. Spatenstich in Eschdorf (Kirche)
20.06.1908 Eröffnungsfahrt
23.04.1951 Letzte Fahrt
23.05.1951 Beginn des Abbaues der Gleisanlagen