Gratweg Thorwalder Wände

Rücknahme des Verbotes: ausgeschlossen

Der Gratweg über die Thorwalder Wände existiert schon lange. In den 1950ern wurde im Rahmen des NAW( Nationales Aufbauwerk) grundlegend erneuert. Ende der 1970er wurde er aus Naturschutzgründen gesperrt und alle Steiganlagen abgebaut. Heute existieren nur noch die direkt in den Stein gemeißelten Stufen, Tritte und Balkenfalze.
Der Weg ist gut sichtbar, erfordert aber Trittsicherheit, gutes Orientierungsvermögen und hat teilweise kleine Klettereinlagen. Bei Nässe, Schnee und Eis sollte der Weg nicht begangen werden. Es soll auf diesem Weg an einer mir nicht bekannten Stelle eine Zähleinrichtung geben, um festzustellen, wie viele Personen sich illegal auf diesem Weg bewegen.
Hier ging es früher hoch, man kann aber besser die nächste Schlüchte vom Reitsteig nehmen. Blick Richtung Kirnitzschtal ...alte Stufen...
Felsimpressionen in Richtung Großer Zschand ...und noch geheimnissvollere Stufen...
Der Gratweg geht dicht am Baum vorbei. Wer in dieser wilden Schlucht läuft, hat sich verlaufen... ...und auch hier ist man falsch!