Neuer Wildenstein

Die Burg Neuer Wildenstein liegt auf dem gleichnamigen Felsen und ist mehr durch den Kuhstall bekannt geworden.

Die Dynastie Berka von der Duba erhält am 16. August 1353 fast die gesamte Sächsische Schweiz als Lehn. 1361 stirbt Hinko von der Berka und sein gleichnamiger Sohn übernimmt seinen Besitz. Dieser wiederum teilt später unter seinen 5 Söhnen den Besitz auf, wobei sein zweiter Sohn Heinrich die selbstsändige Herrschaft Wildenstein erhält. Die Burg, erst nur eine Burgwarte, wird ausgebaut und es entstehen noch heute vorhandene Bauten, z.B. die Himmelsleiter, natürlich nicht in der heutigen Form.
Der Besitz wechselt innerhalb der Familie und die Burg wird Ausgangspunkt von Raubzügen gegen umliegende Dörfer. Am 8.April 1451 wird die Burg durch den Kürfürsten von Sachsen, Friedrich den Sanftmütigen, besetzt und geht in sächsischen Besitz über.

Literatur: Wander- & Naturführer Sächsische Schweiz, Teil 1

Hier hat mal der größte Teil der Burg gestanden. Geheimnissvolle Treppen zur Burg(1) Geheimnissvolle Treppen zur Burg(2)
Die FDJ hat es damals aber noch nicht gegeben!