Geoportal Sachsenatlas

Ich habe sehr lange gesucht, um eine Möglichkeit zu finden, die Wanderungen als Karte darzustellen. Die ideale Lösung scheint es nicht zu geben und Kompromisse sind notwendig. Google Earth erlaubt über KML/KMZ-Dateien eine umfangreiche Anreicherung der reinen Wegstrecke mit Informationen und Bildern. Wandermap kann, neben der Wanderstrecke, Bilder, unterschiedliche Kartenlayer, der Weg kann per Maus abgewandert werden und es gibt ein Höhenprofil. Richtig überzeugt mich mich aber das Geoportal Sachsenatlas des Sächsischen Staatsbetriebs Geobasisinformation. Es ist zwar nicht möglich, Bilder einzufügen oder ein Höhenprofil zu erstellen, es stehen aber eine Vielzahl von Informationen zur Verfügung, die interaktiv in die Karten eingeblendet werden können.
Die Kartendarstellung hat folgende Hintergrundoptionen Diese werden über der Kopfzeile mit "Hintergrund" eingestellt. Alle anderen Informationen werden über Kartenebenen (Layer), die den Hintergrund überlagern, dargestellt. Die aktuell ausgewählten Kartenebenen, werden in einer Liste, die in der Kopfzeile mit "Kartenebenen" ausgwählt, aufgeführt. Die Kartenebenen werden in der Fußleiste ausgewählt. Es gibt folgende Komplex, die in einer Iconleiste ausgewählt werden können und weitere Unterkomplexe haben, die ich hier nicht aufführe. Am besten ist - einfach probieren, was alles geht. Es dauert einen Moment, bis sich die Karte aufgebaut hat. Man kann nichts kaputt machen! Wer genug gespielt hat, geht auf ...