Die Eisenbahnline Dürrröhrsdorf - Weißig
Im 19. Jahrhundert gab es erste Ideen, eine Eisenbahnverbindung vom Bahnhof
Dresden-Neustadt über Bühlau nach Dürrröhrsdorf zu bauen. Diese
wurden jedoch auf Grund der komplizierten Geländeverhältnisse nie
verwirklicht, obwohl sie bis in die 1930iger Jahre existierten. Realisiert wurde
eine Verbindung bis Weißig. Von 1908 bis 1951
wurde die eingleisige Normalspurstrecke befahren. Das imposanteste Bauwerk ist der
Wesenitztalviadukt in Porschendorf. Heute ist die alte Eisenbahnstrecke von
Dürrröhrsdorf bis Eschdorf (Kirche) und von Schönfeld bis Weißig
asphaltiert. Der Lückenschluss wird hoffentlich noch dieses (2006) oder
nächstes Jahr erfolgen, denn mittlerweile ist die Strecke zu einem Geheimtipp
für Inlineskater und Radfahrer geworden.
Mehr Informationen zu dieser Eisenbahnstrecke sind auf auf dieser
Seite
zu finden
1881
1. Überlegungen zum Bau einer Strecke Dresden-Dürrröhrsdorf
10.05.1906
1. Spatenstich in Eschdorf (Kirche)
20.06.1908
Eröffnungsfahrt
23.04.1951
Letzte Fahrt
23.05.1951
Beginn des Abbaues der Gleisanlagen