Naturbühne Leupoldishain

Naturbühne Leupoldishain heute Heute sind Rundholzsitzbänke angesagt. Der Wald hat den Besucherraum zurückerorbert.
Spielplan 1961 Die Naturbühne Leupoldishain vor 50 Jahren. Die Naturbühne Leupoldishain vor 50 Jahren - voll bestzt.
Die Naturbühne Leupoldishain entstand 1958 in nur 6 Monaten Bauzeit auf Initiative und unter aktiver Beteiligung der Bürger Leupoldishains. Im Juni 1958 wurde die Bühne festlich eröffnet. Steht man heute in der Naturbühne, scheint es kaum vorstellbar, dass hier einmal 1200 Personen Platz gefunden haben. Dem Spielplan des Jahres 1961 ist zu entnehmen, dass die Künstler nicht nur aus dem Umland kamen, sondern auch national bekannte Künstler hier auftraten.
Leider war der Naturbühne Leupoldishain kein all zu langes Leben beschert. Für den beginnende Uranbergbau war die Naturbühne ein Sicherheitsrisiko, so dass im Jahre 1965 der Spielbetrieb eingestellt wurde und ein Rückbau der Sitzplätze und Bühne erfolgte. Was danach übrig blieb, ist heute zu sehen.
2011 wurden durch den Sachsenforst rustikale Sitzplätze geschaffen. In jenem Jahr fanden 2 Veranstaltungen statt (Kino und Theaterstück) und im Jahr 2012 wurde die Naturbühne einmal für Sommerkino genutzt. Ob jemals wieder eine Nutzung wie vor 50 Jahren möglich sein wird, ist völlig ungewiss.