Mysteric Machine

Irgendwie spukt es in der Sächsischen Schweiz oberhalb der Richterschlucht. Bei meiner letzten Wanderung in diesem Gebiet habe ich die Reste einer seltsamen Maschine am Wegesrand gefunden. Dem Rost nach zu urteilen, muss die Maschine schon jahrelang dort liegen. Mir ist sie aber noch nie aufgefallen, obwohl ich häufig dort vorbeigekommen bin. Oder sind die Maschinenreste eine Spukerscheinung, die im mystischen Teil der Hinteren Sächsischen Schweiz ab und zu von Zauberhand den Platz wechseln?
Ich habe versucht, den Resten eine Bedeutung zu zu ordnen. Ich komme auf zwei Dinge - land- oder forstwirtschaftliche Maschine, dafür spricht die Größe, dagegen die künstlerische Form oder eine Nähmschine, dafür spricht die Form, dagegen die Größe. Oder sind das die Reste eines Bettgestells?
Hat jemand eine Idee?

14.09.2010
Das Rätsel um die Maschine dürfte gelöst sein. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um Überreste eine forstwirtschaftlichen Seilbahn zum Holztransport an Hanglagen. Dafür spricht auch die Position am oberen Ende der Schlucht. Da in den 1950ern zum letzten Mal in der Richterschlucht Holz gefällt wurde, wird die Maschine schon seit 50 - 60 Jahren hier liegen.

17.09.2010
Eine zweite Variante für die mysteriöse Maschine hat Marcus Hofmann (Gästebuch) ins Spiel gebracht - es kann sich auch um die Reste einer Kutsche handeln.
Mysterische Maschine oder was ganz profanes?
Vor Kurzem war ich nocheinmal an den Maschinenüberresten und dieses Mal war klar, was für eine Funktion sie einmal gehabt hat - es war eine Kutsche.
Auflösung - eine Kutsche


22.06.2012
Heute bin ich durch Zufall im Internet auf diese Internetseite (Artikel nach unten scrollen) im Beitrag "Exkursion in die Sächsische Schweiz ( ein Familienwandertag)" gestoßen. Die Erklärung des Försters Thalmann aus Schmilka erscheint mir schlüssig. Die Metallreste sind eine Kutsche, die von Soldaten der Roten Armee am Ende des Zweiten Weltkrieges mit nach Hause genommen werden sollte. Sie sind aber nur bis an diese Stelle gekommen - und seitdem liegen die Rest hier im Wald.