Grenzweg

Rücknahme der Sperrung: schwierig, eventuell nur Teile davon

Grenzweg 1

...und an dem Grenzstein geht er los, der Grenzweg. Diese Stelle wird in der Story zum Krinitzgrab noch eine Rolle spielen. Auf dem ersten Wanderweg der Sächsischen Schweiz, dem Fremdenweg, kurz vor der deutsch-tschechischen Grenze. Nein, es geht nicht um Schmuggel, sondern um einen der schönsten und zugleich umstrittensten Wanderwege der Sächsischen Schweiz. Wer etwas länger in der Sächsischen Schweiz ist, wird bemerken, daß es einen Wanderweg gibt, der umstritten ist. Das erste Mal war ich Anfang der 80iger Jahre auf diesem Wanderweg unterwegs. Leider kann ich nur wenige Fotos zu diesem Weg bieten; und heute ist eine Wanderung auf diesem Weg ein höchst gefährliches, da strafbares, Unternehmen.

Grenzweg 2

Nein, auch das ist kein Schmugglerpfad, die Grenze zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik geht östlich des Großen Zschands weiter. Auch dieser Abschnitt vom Großen Zschand bis zum Kirnitzschtal ist leider gesperrt. Wer Schluchten liebt, für den ist dieser Weg genau das richtige. Es geht nur einmal über einen Berg, die Thorwalder Wände. Aber ein kleiner Lichtblick, ein kleiner Abschnitt vom Luchsstein im Ziegengrund bis zum Gemeinschaftsturm darf wieder erwandert werden.