Rundweg um das Lange Horn und den Kleinen Winterberg

Aufgrund von Wegesperrungen (Borkenkäferbefall) ist diese Wanderung im Moment nicht möglich!
Bitte aktuelle Ausschilderungen beachten!

Die Wanderung beginnt im Kirntzschtal am Nassen Grund. Der Nasse Grund ist sowohl mit der Kirnitzschtalbahn, als auch mit dem Auto oder der Buslinie 241 zu erreichen. Im Nassen Grund zweigt nach etwa 1 km links die Eulentilke ab, in die wir einbiegen. Nach einem weiteren Kilometer kreuzen wir die Untere Affensteinpromenade und sehen vor uns schon den Eingang zur Wilden Hölle. Das Attribut 'schwierig' an Wegweiser ist vielleicht etwas übertrieben, dann müsste es noch viel mehr Stiegen mit dieser Aussschilderung geben. Trotzdem sollte die Schwierigkeit dieser Stiege nicht unterschätzt werden.
Auf der Oberen Affensteinpromenade angekommen, gibt es folgende Alternative. Geradeaus weiter am Carolafelsen vorbei auf dem Reitsteig Richtung Winterberg oder nach links auf der Oberen Affensteinpromenade weiter zum oberen Teil der Häntzschelstiege. Diese Stiege ist aber wirklich nur geübten Wanderern zu empfehlen. Diese Stiege endet auf dem Langen Horn. Der Weg auf dem Langen Horn führt vorbei an einer wunderschönen Aussicht. Der immer breiter werdende Weg mündet an einem Geländer, welches wir übersteigen müssen, auf dem Reitsteig. Hier treffen sich beide Wegalternativen wieder.
Weiter auf dem Reitsteig in Richtung Winterberg, vorbei an der Wenzelwand. Wer will, kann hier nach links eine Abstecher zur Höhle am Satanskopf machen. Vorbei an einer kurzen Buchenallee geht es bis zum Abzweig Roßsteig. An dieser großen Kreuzung laufen wir nur wenige Meter auf dem Roßsteig und biegen nach links in das Heringsloch ab. Am Anfang des Wanderwegs ist das Quellgebiet des Baches, der uns durch den ganzen Heringsgrund begleitet. Wir steigen den Grund bis zum Abzweig Königsweg ab. Der Königsweg verläuft unterhalb des Felsmassives vom Kleinen Winterberg. Der Weg schlängelt sich um jeden Felsvorsprung und nimmt jede Schlucht. Vorbei am Schildkrötenstein kommen wir unterhalb des Kleinen Winterberges an. Am Fuß des Kleinen Winterberges ist ein großer Felsüberhang mit einem kleinen Denkmal, dem kursächsischen Wappen. Nach etwa 100 Metern können wir weiter auf diesen Weg bleiben oder nach rechts in die breite Alle abbiegen. Vorbei am Eichenborn bis auf die Zeughausstraße. Auf diese linkseinbiegend, steht nach wenigen Metern links im Wald das Denkmal zum Wettiner Jubelfest. Etwa 2 km sind es bis zum Abzweig Vorderer Heideweg, in den wir nach links einbiegen. Kurze Zeit später stehen wir unterhalb des Bloßstocks und treffen wieder auf den Königsweg. Diesen Weg, ab hier wieder die Untere Affensteinpromenade, folgen wir nach rechts bis zur Eulentilke, die wir abwärts bis zum Nassen Grund und dort wieder rechts zum Parkplatz ins Kirnitzschtal folgen.